HanseNews.com: Im Herzen des Marktes – Tägliche News.

HanseNews LogoHanseNews.

Die Zukunft der digitalen Gesundheitsversorgung: Gewinner des Health-i-Awards 2023

Der Health-i-Award 2023 ehrt erneut innovative Gesundheits-Start-ups. Hier sind die herausragenden Teams und ihre bahnbrechenden Ideen.

Teilnehmende des Health-i-Awards 2023

In Hamburg haben das Handelsblatt und die Techniker Krankenkasse wieder herausragende Gesundheits-Start-ups für ihre Innovationen geehrt.

In Hamburg fand kürzlich die achte Preisverleihung des Health-i-Awards statt, bei der das Handelsblatt und die Techniker Krankenkasse die führenden Köpfe in der digitalen Gesundheitsbranche ehrten. Mit einer beeindruckenden Vielfalt an Einreichungen zeigte der Wettbewerb, dass Deutschland in Sachen digitale Innovationen im Gesundheitswesen führend ist.

Sonderpreis International: Die europäischen Neurowissenschaftler Grégoire Courtine und Jocelyne Bloch erhielten den Sonderpreis für ihre bemerkenswerte Arbeit mit Onward Medical. Ihr Hauptziel ist es, querschnittsgelähmten Menschen durch eine neuartige Neurostimulationstechnik Bewegungsfähigkeit zurückzugeben. Mit Erfolgen in der Forschung planen sie nun, ihre Technologie im nächsten Jahr auf den Markt zu bringen.

3. Platz: Semanux – Ein bahnbrechendes Start-up, das eine Software entwickelt hat, mit der körperlich eingeschränkte Menschen ihren Computer berührungslos über eine Webcam steuern können. Es ermöglicht eine intuitive Steuerung und benötigt keine spezielle Hardware. Ein bedeutender Fortschritt, insbesondere für Personen mit feinmotorischen Einschränkungen.

2. Platz: Neo Q mit RadioReport – Ein Umbruch in der Radiologie, dieser Service digitalisiert den Berichterstattungsprozess. Statt minutenlanger Diktate erstellt RadioReport strukturierte, maschinenlesbare Berichte, die durch KI-basierte Bildanalyse unterstützt werden. Es optimiert die Arbeitsabläufe von Radiologen, steigert ihre Effizienz und verringert menschliche Fehler.

[@portabletext/react] Unknown block type "image", specify a component for it in the `components.types` prop

1. Platz: CureVision – Dieses Münchner Start-up entwickelte einen 3D-Wundscanner, der die Dokumentation und Behandlung chronischer Wunden revolutioniert. Mit Hilfe von KI analysiert und dokumentiert der Scanner Wunden in kurzer Zeit, wodurch Zeit und Kosten für das Gesundheitssystem gespart werden.

Diese Start-ups stehen stellvertretend für die aufregenden Fortschritte und den Innovationsgeist im digitalen Gesundheitswesen Deutschlands. Mit solch talentierten Köpfen und innovativen Ideen wird die Zukunft der Gesundheitsversorgung sicherlich hell und vielversprechend sein.

Weitere News

Graphical representation of global smartphone market shares featuring Samsung, Apple, and Transsion. Samsung's dominance is depicted with a large blue smartphone showing a 21% market share, followed by Apple's gray iPhone at 17.3%, and Transsion's red smartphone at 10%, set against a global map background.

Samsung erobert die Spitze des Smartphone-Marktes zurück, Transsion verzeichnet starkes Wachstum

Samsung hat im letzten Quartal seine Position als Marktführer im globalen Smartphone-Markt zurückerobert und Apple auf den zweiten Platz verdrängt.

Ein Foto von einem Aldi Süd Geschäft mit einem auffälligen Schild, das “Mein Aldi Lieferdienst” anzeigt.

Aldi Süd erweitert Lieferdienst: „Mein Aldi“ liefert aus speziellem Lager

Aldi Süd weitet sein Lieferdienst-Pilotprojekt auf externe Kunden aus und liefert nicht aus den Märkten, sondern aus einem speziellen Lager, dem sogenannten Dark Store.